Pudelmütze und Loopschal stricken

Obwohl der Winter bald vorbei ist, habe ich mir noch auf die Schnelle eine Mütze und ein Schal gestrickt, einfach nur weil mir die Farbe der Wolle so gefallen hat :). Sind zwei super einfache und schnelle Anleitungen und auch gut für Anfänger machbar. Generell gilt: Umso dicker die Wolle und die Stricknadeln, desto schneller ist das Werk vollbracht.





Der Loopschal:

Material:
  • 100-150g Wolle (je nachdem wie groß/dick der Schal werden soll, ich habe ca. 100g verarbeitet)
  • Rundstricknadel
  • Nadel und Faden um die Enden zusammen zu nähen (man kann ihn natürlich auch direkt rund stricken)
Anleitung:
  1.  Ca. 130 Maschen aufnehmen bzw. soviele bis 60cm erreicht sind (Anzahl der Maschen variirt je nach dicke der Wolle  und der Stricknadel, immer malwieder um den Hals halten um die Größe abschätzen zu können)
  2. Das strickmuster ist Simpel: 1 Masche rechts, 1 M links, 1 M re, 1 M li usw.
  3. Dann soviele Reihen stricken bis die gewünschte Breite erreicht ist (meiner ist 21cm breit)
  4. Wenn die gewünschte Breite erreicht ist, einfach abketten.
  5. Nun müssen nurnoch die Enden zusammengenäht werden und fertig ist der Loopschal.



Pudelmütze:

Material:
  • Ca. 100g Wolle
  • Rundstricknadeln 
  • Nadel und Faden um die Enden zusammen zu nähen
Anleitung:
  1. Ca. 56 Maschen aufnehmen bzw. soviele bis 50cm erreicht sind (kommt auch auf die Größe des Kopfes an, Maßangaben findet ihr z.B. hier: http://schoenstricken.de/strickschule/umrechner/)
  2.  Strickmuster: 3 Maschen rechts, 1 Masche links, 3 M re, 1 M li usw. die rückreihe dann 3 Maschen links, 1 Masche rechts usw.
  3. Wenn eine Höhe von ca 10cm erreicht ist, fängst du an immer die ersten zwei von den drei Rechtsmaschen zusammen zu stricken (abnehmen), die Rückreihe ohne abnehmen weiter stricken (2 M li, 1 M re usw.).
  4. Wenn eine Höhe von ca. 17cm erreicht ist, werden die zwei rechten Maschen zusammengestrickt (abnehmen), die Rückreihe ohne abnehmen weiter stricken (1 M li, 1 M re).
  5. Wenn eine Höhe von 19 cm erreicht ist, nur noch rechte Maschen stricken (Rückreihe) und in der Hinreihe zwei rechte Maschen zusammen stricken (abhnehmen), die letzte Masche verknoten.
  6. Nun werden noch die Enden der Mütze zusammengenäht und fertig!



Eine Anleitung für den Bommel 

1 Kommentar: